WAGNER: INSPIRATION und NEBENWIRKUNGEN @ Bechstein

Werkstattkonzert Studierender der HMT Leipzig unter Leitung von Prof. Ansi Verwey.

Uhr

Die WIN-Mannschaft der HMT Leipzig, angeführt von Prof. Ansi Verwey, hat sich für die Auftritte im C. Bechstein Centrum Leipzig etwas Besonderes überlegt:
Grundlage jedes Programms werden zwei bekannte Opern sein. Selbstverständlich werden andere Komponisten zusätzlich zu den Themen zu hören sein.

Nur bei uns: 3 Tenöre in jedem Konzert!

Damit Sie die Entwicklung der Studierenden hautnah erleben können, werden die Sopranistin, SAGA WARGBANER und der Tenor, TARAS SEMENOV an allen 3 Konzerten teilnehmen.
Die Konzerte bleiben im Werkstattformat. Das heißt, dass das Publikum auch mal freiwillig mitmachen wird beim Aufführen und Erlernen noch nicht fertigen Repertoires.

Geplante Termine im C. Bechstein Centrum Leipzig:
-9. Okt. 2025: Aida & Das Rheingold
-14. Mai 2026: La Bohème & Die Walküre
-11. Juni 2026: Carmen & Tannhäuser

WARUM WIN?

Mit dem Schlachtruf „WAGNER: INSPIRATION & NEBENWIRKUNGEN“ findet seit Mai 2023 Werkstattkonzerte Studierender der HMT & Gäste unter Leitung von Prof. Ansi Verwey statt.

WAS PASSIERT IN DEN KONZERTEN? / WISSENSWERTES

WIN ist als „Musizieren unter realen Bedingungen“, also vor „echtem Publikum“, für die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater von Prof. Ansi Verwey konzipiert, die auch moderierend durch die Abende führt. Die Konzerte nehmen Teilnehmer und Publikum mit auf eine romantische, beziehungsvolle und oft witzige Reise durch die Musik von Wagner, von Komponisten, die ihn inspiriert haben und von solchen, die von ihm inspiriert wurden. Da es sich um ein Werkstattformat handelt, wird nicht nur fertig poliertes Repertoire angeboten, sondern auch Musik in der Vorbereitungsphase. Damit die Reihe wächst, wünschen wir uns eine genreübergreifende Mannschaft von Musikern, Schauspielern, Tänzern, Maler... Ziel ist, dass Publikum und Studierende bei jedem Konzert Neues und Überraschendes erleben.

WIN – WEITER WANDERND

Die Konzerte der WIN-Reihe finden von Oktober bis Mai immer am zweiten Mittwoch des Monats in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig statt.
EINTRITT FREI am:
WIN 12: 8. Okt. / Geburtstagskind: Clemens Schmalstich 1880 / Thema: „BERLINER LUFT“
WIN 13: 12. Nov. /Geburtstagskind: Karl Marx 1897 / Lucia Popp 1939 / Thema: VORURTEILE
WIN 14: 10. Dez. / Geburtstagskind: Olivier Messiaen 1908 / Thema: ORNITHOLOGIE & TIERISCHES
WIN 15: 14. Jan. / Geburtstagskind: Albert Schweitzer 1875 / THEMA: TAUSENDSASSA IN DER PRAXIS
WIN 16: 11. Febr./ Geburtstagskind: Paul August von Klenau 1883 /THEMA: IMPORT - EXPORT
WIN 17: 11. März / Geburtstagskind: Carl Ruggles 1876 / THEMA: WENIGER IST MEHR
WIN 18: 8. April / Geburtstagskind: Franco Corelli 1921/ THEMA: LEISTUNGSSPORT
WIN 19: 13. Mai / Geburtstagskind: Arthur Sullivan 1842 / THEMA: LEIPZIG: die Nebenwirkungen

WIN – Was gibt es für Besonderheiten?

Das Publikum darf bei den Konzerten mitwirken– natürlich freiwillig. Außerdem vergeben wir beim Konzert im Mai einen Publikumspreis für den inspirierendsten Eintrag (mit oder ohne Nebenwirkungen) in unser Gästebuch.

WIN – Wer ist Prof. Ansi Verwey?

Die Dirigentin, Pianistin, Schriftstellerin und Conférencieuse Ansi Verwey ist eine Urgewalt auf der Bühne, die in ihren One Woman Shows die großen Werke der Musikgeschichte eindampft, um deren Essenz humorvoll und zur persönlichen Beziehung einladend dem Publikum zu servieren. Sie studierte Musik an der Universität Stellenbosch und verbrachte 10 Jahre im Opernbetrieb Südafrikas unter dem Apartheidregime, bevor sie 1994 nach Deutschland immigrierte. 2022 wurde sie zur Professorin für „Musikalische Praxis Exzellenz“ an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig berufen. Ihr absolutes Herzensprojekt ist die Entwicklung der WIN-Werkstattkonzertreihe in der Alten Nikolaischule.

WIN – Was macht der Hund unterm Flügel?

Das ist nicht einfach nur ein Hund, sondern der Chihuahua Dr. Flaffner, der Wölfing. Er ist Pate der WIN-Reihe und Ansprechpartner für alle philosophischen und politischen Fragen. Darüber hinaus wird er geschätzt als Eleganzauslöser, Intonationskritiker und Autorität im Herstellen von Ruhe und Konzentration.

Zitat Dr. Flaffner: „EXZELLENZ kann man von vielen großen Geistern lernen; deswegen werden einige bei den Konzerten anwesend sein und uns inspirieren.“

Der Eintritt ist frei!

Veranstalter: HMT Leipzig

Veranstaltungsort: C. Bechstein Centrum Leipzig, Dohnanyistraße 15, 04103 Leipzig

Fotos: privat

Einleitung

Zur Veranstaltung anmelden

Ich möchte an dieser Veranstaltung teilnehmen:

persönliche Daten

Datenspeicherung und Datennutzung

Newsletteranmeldung
Einwilligung*

* Pflichtangaben

C. Bechstein Centrum Leipzig Euro Barzahlung, Rechnung, EC-Karte Erleben Sie eine einzigartige Auswahl im C. Bechstein Centrum Leipzig – dem großen Klavierhaus in den neuen Bundesländern. Hier gibt es alles, was Klavierliebhaber sich wünschen können: Von Flügeln und Klavieren der Premiummarken C. Bechstein und Bechstein (Made in Germany) über Instrumente der Einstiegsmarken W.Hoffmann und Zimmermann bis hin zu Digital-Pianos von Casio oder Roland oder sogar gebrauchte Klavieren – alles in bester Qualität und für (fast) jedes Budget.Jedes Instrument – vom Einstiegsklavier bis zum Konzertflügel – können Sie mieten oder finanzieren. Gerne unterstützt Sie die Klavierwerkstatt des C. Bechstein Centrums Leipzig auch beim Stimmen, Regulieren oder Restaurieren Ihrer neuen oder alten Instrumente. Freuen Sie sich auf die beste Beratung und Betreuung. C. Bechstein Centrum Leipzig
Dohnanyistraße 15 04103 Leipzig, Deutschland Sachsen
Tel:+49 - 341 - 268 20 900, Fax:+49 - 341 - 268 20 901, E-mail: info@leipzigpianos.de Bechstein
Lat: 51.3460672 Lon: 12.38988560000007