ShalomMusikKöln
In Memoriam - Musik für Horn, Schofar und Klavier
Sonntag, 6. September 2026 | 15:00/16:00/17:00/18:00 Uhr | Eintritt frei
C. BECHSTEIN-CENTRUM, Glockengasse 6, 50667 Köln | 80 Plätze
IN MEMORIAM
MUSIK FÜR HORN, SCHOFAR UND KLAVIER
Ludwig van Beethoven (1770–1827):
Sonate für Horn und Klavier op. 17
Gilad Hochman (1982):
In Memoriam für Schofar und Klavier - Uraufführung
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und seine verheerenden Folgen bilden den Ausgangspunkt für Gilad Hochmans neue Komposition "In Memoriam".
Mit Schofar und Klavier greift er die jahrhundertealte musikalische Tradition des Lamentos auf und übersetzt Klage und Erinnerung in eine zeitgenössische Klangsprache.
Bar Zemach und Jascha Nemtsov stellen der Uraufführung Ludwig van Beethovens Sonate für Horn und Klavier op. 17 gegenüber, die Beethoven in nur wenigen Stunden für den berühmtesten Hornvirtuosen seiner Zeit, Giovanni Punto, komponierte.
MITWIRKENDE
-
Gilad Hochman – Komponist
Hinweis:
Die im Programm genannten Uhrzeiten bezeichnen den Beginn der Konzerte. Dank der Förderer von Shalom-Musik.Koeln können alle Konzerte kostenfrei besucht werden. Da die Plätze an einigen Orten begrenzt sind, entscheidet die Reihenfolge der Ankunft. Ist ein Konzert bereits voll, beginnt meist schon kurze Zeit später die nächste Aufführung oder Sie entdecken einfach einen anderen Spielort. Bitte helfen Sie mit, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Veranstalter: Shalom Musik Köln / Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V.
Fotos von links nach rechts: Gilad Hochman – Komponist, Bar Zemach – Schofar & Horn, Jascha Nemtsov – Klavier