Michail Lifits

„Es war ein ganz besonderes Erlebnis, auf so einem Instrument zu spielen. Auf einem Instrument, das dem Pianisten antwortet, mit dem Pianisten spricht und einfach die Möglichkeit gibt, darauf zu zaubern! Vielen Dank dafür! Ein Hoch auf Bechstein!“

Michail Lifits

 

 

Auf internationalen Konzertbühnen sowohl für seinen „durchgeistigten, beinahe weise anmutenden Ton“ gerühmt als auch wegen der „geradezu atemlosen Schönheit seines Spiels“ bewundert, ist Michail Lifits seit seinem Debüt mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert im Alter von 13 Jahren immer stärker ins musikalische Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit gerückt.

Michail Lifits wurde 1982 in Taschkent/Usbekistan geboren und studierte bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie bei Boris Petrushansky an der Internationalen Klavierakademie Incontri col Maestro in Imola/Italien. Solo-Engagements führten Lifits u. a. in die Carnegie Hall (Weil Recital Hall) und das Lincoln Center (New York), Auditorium du Louvre (Paris), Teatro della Pergola (Florenz), NCPA (Peking), Tonhalle (Zürich) sowie Sala Verdi (Mailand). Regelmäßig ist er auf Internationalen Festivals in Frankreich, Deutschland, Polen, Italien und den USA zu Gast. Unter Michail Lifits’ Orchester-Engagements ist besonders sein erfolgreiches Debüt beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) 2011 hervorzuheben. Im selben Jahr debütierte Michail Lifits in der Wigmore Hall (London) – sein Auftritt wurde in der Presse als „unvergleichliches Künstlertum“ gewürdigt.  

Michail Lifits zählt zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. So hatte der Gewinner des 57. Internationalen Klavierwettbewerbes Ferruccio Busoni in Bozen (2009) schon vor diesem großen Erfolg immer wieder Erste Preise bei anderen internationalen Wettbewerben in Italien und den USA gewonnen, so in Pianello val Tidone (2003), Treviso (2004), Monza (2006) und Hilton Head (2009).Seit 2011 steht Michail Lifits bei dem Klassiklabel DECCA/Universal unter Vertrag. Seine preisgekrönte Debut-CD, die Werken Mozarts gewidmet ist, erschien im März 2012.

 

Fotos © Felix Broede, Gregor Willmes

Mehr über Michail Lifits