05.07.2023

Tbilisi Piano Fest 2023

Im Rahmen des 4. Tbilisi Piano Fest, das jährlich in der Georgischen Hauptstadt stattfindet, treten weltbekannte Pianisten auf.

Das von der georgischen Pianistin Dudana Mazmanishvili gegründete Tbilisi Piano Fest findet bereits seit vier Jahren jährlich in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, statt. C. Bechstein war bei jedem Schritt Partner und Unterstützer des Festivals. Im Rahmen der vierten Ausgabe im Juni 2023 wurden den georgischen Studenten, professionellen Musikern und Musikliebhabern unvergessliche Konzertreihen und Meisterkurse unter der Leitung weltbekannter Pianisten im Nationalen Jugendpalast geboten.

Der Eröffnungsabend des Festivals, der in der Staatsbibliothek stattfand, wurde Simon Ghraichy mit dem spanischen Repertoire anvertraut; am nächsten Tag trat mit Francesco Libetta ein herausragender italienischer Pianist auf. Die folgenden vier Konzerte im Großen Saal des Staatlichen Konservatoriums von Tiflis wurden von Alexei Volodin, Nikolas Namoradze, Konstantin Lifschitz und dem legendären Cyprien Katsaris gegeben und fesselten und faszinierten das Publikum.

Die letzten beiden Open-Air-Konzerte auf dem wunderschönen Orbeliani-Platz wurden zu einem weiteren Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe: Die grandiose Zusammenarbeit von Mariam Batsashvili und dem Georgian Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Maestro Nikoloz Rachveli in der Interpretation von Liszts Klavierkonzert beeindruckte genauso wir die charaktervolle Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 2, aufgeführt von Dudana Mazmanishvili und GPO unter der Leitung von Sir Giuseppe Mentuccia.

Foto: © Tbilisi Piano Fest