07.06.2023

Seika Ishida gewinnt 3. Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich

Seika Ishida (*1997) ist die Gewinnerin des 3. Bechstein-Bruckner-Wettbewerbs Österreich. Der Zweite Preis wurde an Caitlan Rinaldy (*2003) und der Dritte Preis an Jiwon Kim (*1996) verliehen.

Der Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich ist entstanden aus einer Kooperation der C. Bechstein Pianoforte AG mit dem Brucknerhaus Linz. Sieben österreichische Konservatorien und Musikuniversitäten, die einen Studiengang „Klavier solo“ anbieten, hatten in diesem Jahr jeweils eine Studentin bzw. einen Studenten dafür nominiert.

Pflichtstück der ersten Runde, die am 5. Juni 2023 im Brucknerhaus Linz ausgetragen wurde, war das Charakterstück „Erinnerung“ WAB 117 des Namengebers Anton Bruckner. Der Preis für die beste Interpretation dieses Stückes ging an Seika Ishida, Studentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Fünf Teilnehmer*innen wurden von der hochkarätigen Jury – bestehend aus dem Pianisten Abdel Rahman El Bacha (Vorsitz), Prof. Lucy Parham von der Guildhall School of Music and Drama in London und Prof. Markus Groh von der Universität der Künste in Berlin – für die zweite Runde am 6. Juni ausgewählt. Diese bestand aus einem 50-minütigen Programm, das die Sonate in c-Moll („Pathétique“) op. 13 von Ludwig van Beethoven beinhalten sollte. Der Preis für die beste Darbietung dieses Pflichtstücks ging an Jiwon Kim, die an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz studiert.

Der libanesische Pianist Abdel Rahman El Bacha fasste das Urteil der Jury zusammen: „Wir schätzen diesen Wettbewerb, weil wir hier die Gelegenheit haben zu erleben, wie junge Pianist*innen einem C. Bechstein Konzertflügel sehr verschiedene Klänge entlocken. Bei allen Teilnehmer*innen handelte es sich um ernstzunehmende Pianist*innen, aber wir sind besonders glücklich, mit Seika Ishida eine sehr intelligente und inspirierte Erste Preisträgerin gekürt zu haben.“ Die jüngste Teilnehmerin, Caitlan Rinaldy, Studentin an der Universität Mozarteum Salzburg, erhielt den Zweiten Preis.

Beim Preisträgerin-Konzert gibt Seika Ishida am 16. November 2023, um 19:30 im Mittleren Saal ihr Konzertdebüt im Brucknerhaus Linz. Der 4. Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich wird am 10. und 11. Juni 2024 im Brucknerhaus Linz ausgetragen.

Jede der Institutionen hatte im Vorfeld das Recht, eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer für den Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich zu nominieren. Die teilnehmenden Pianistinnen und Pianisten sowie Konservatorien und Hochschulen waren:

  • Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
    Rebecca Leung aus Großbritannien, unterrichtet von Prof. Markus Schirmer
  • Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt
    Ekaterina Baranovskaia aus Russland, unterrichtet von Prof. Ekaterina Rumyantseva
  • Anton Bruckner Privatuniversität in Linz
    Jiwon Kim aus Südkorea, unterrichtet von Prof. Saskia Giorgini
  • Universität Mozarteum Salzburg
    Caitlan Rinaldy aus Australien, unterrichtet von Prof. Andreas Weber
  • Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik
    Florian Altwegg aus der Schweiz, unterrichtet von Prof. Gerhard Vielhaber
  • Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
    Anastasia Krastanova aus Bulgarien, unterrichtet von Prof. Jura Margulis
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
    Seika Ishida aus Japan, unterrichtet von Prof. Anna Malikova

Die öffentlichen Wertungsspiele fanden am 5. und 6. Juni 2023 im Brucknerhaus Linz bei freiem Eintritt statt.

 

Fotos © Reinhard Winkler und Geord Wiesinger