02.11.2023

Künstlerberatung vom Künstler selbst

Seit fast 15 Jahren arbeitet C. Bechstein mit Haiou Zhang eng zusammen. Mit dem Projekt „S&Z Artist Consulting“ möchte der international erfolgreiche Konzertpianist seine langjährige Erfahrung an junge Musiker und Festivals weitergeben. In intensiven Eins-zu-eins-Beratungsgesprächen geht es um die Bausteine eines Karriereaufbaus wie Selfmanagement und Marketing, Wettbewerbe, den Kontakt zu Agenturen und Labels und vielem mehr.

Haiou Zhang hat eine internationale Karriere gemacht, die ihn in bedeutende Konzertsäle wie beispielsweise die Philharmonie Berlin, die Elbphilharmonie Hamburg, das Gewandhaus Leipzig, die Meistersingerhalle Nürnberg oder die Philharmonie Essen führten, um nur in Deutschland zu bleiben. Zhang nahm mehrere hochgelobte CDs für hänssler classic und zahlreiche Videos auf. Er hat ein eigenes Musikfestival gegründet und zahlreiche Konzertreihen ins Leben gerufen. Er spielt in ausverkauften Häusern und hat sich ein treues Publikum in zahlreichen Städten erarbeitet. Auch auf Social Media ist er seit langem höchst erfolgreich. Das Besondere daran: Haiou Zhang hat das alles geschafft, ohne je von einer großen internationalen Agentur vertreten zu werden. Zumal er sich frühzeitig entschieden hatte, die Karriere auf eigene Faust anzugehen, um möglichst unabhängig und selbstständig arbeiten zu können. Haiou Zhang ist also nicht nur ein wunderbarer Pianist, sondern – und das muss man als Künstler heute sein – auch ein Meister der Selbstvermarktung und des Zeitmanagements.

Nun möchte Haiou Zhang seine Erfahrungen an die Künstler und Künstlerinnen der jüngeren Generation weitergeben und hat dafür mit dem ebenfalls sehr erfolgreichen Cellisten und Fotografen Sören Schirmer das Projekt „S&Z Artist Consulting“ ins Leben gerufen. Ziel der beiden ist nicht nur eine sinnstiftende Beratung, sondern ebenso das Schaffen und vor allem Ausschöpfen von Möglichkeiten, Chancen und Projekten, um den jungen Musikerinnen und Musikern eine mediale Präsenz zu verschaffen.

Mit „SLS Audio Productions“ kann Schirmer als Produzent, an die Beratung anknüpfend, professionelles Foto, Video oder Aufnahmematerial erstellen - beispielsweise für Musikvideos, Künstlertrailer, Interviews, CDs, Websites usw.

C. Bechstein begleitet das Projekt, indem beispielsweise Videos und Fotos an C. Bechstein Flügeln (etwa in der neuen Flügel-Lounge des C. Bechstein Centrums Hamburg) aufgenommen werden können. Gelungene Beispiele für die Arbeit Schirmers sind beispielsweise dieses kurze Interview des Bechstein-Stipendiaten Ingmar Lazar oder das Porträt-Video der Bechstein-Preisträgerin Hanna Schwalbe.

Fotos: © Sören L. Schirmer

Weitere Informationen zu S&Z Artist Consulting