07.07.2023

Kit Armstrong geht auf „Eine musikalische Reise“

„Meine Heimat ist Musik – es ist ein Land ohne Grenzen, und mit mannigfaltigen Landschaften.“ so erzählt der Pianist in dem von Francis Marcellet 2020 gedrehten Film

Den Titel „1520-2020 – eine musikalische Reise“ trägt ein Film, den der französische Produzent und Regisseur Francis Marcellet 2020 gedreht hat und mittlerweile in Form einer Doppel-DVD auf seiner Internetseite zum Kauf anbietet. Star des Filmes ist der Pianist Kit Armstrong, der erzählt: „Meine Heimat ist Musik – es ist ein Land ohne Grenzen, und mit mannigfaltigen Landschaften.“

Im Film besucht der herausragende Pianist einige musikalische Orte der Vergangenheit und Gegenwart, spielt und erläutert Werke von Byrd über Couperin und Mozart bis zu Liszt und Arnstrong selbst. Ungewöhnliche filmische Lösungen, in denen Kit Armstrong mal am C. Bechstein Konzertflügel D 282 in seiner eigenen Kirche, der L’Èglise Sainte-Thérèse-de-l’Enfant-Jésus im französischen Hirson, sitzt, dann aber quasi ins Weltall oder in virtuelle Oregami-Räume gesetzt wird, geben dem Film eine zusätzliche Dimension.

Die dreisprachige DVD (Englisch, Französisch und Deutsch) wird ergänzt durch eine zweite VD, auf der ein Konzertmitschnitt von 2021 aus der L’Èglise Sainte-Thérèse-de-l’Enfant-Jésus im französischen Hirson festgehalten ist. Diesmal spielt Armstrong Werke von Byrd, Bull, Bach, Liszt und Gershwin und zeigt dabei ganz wunderbar, ein wie vielseitiger und ausdrucksstarker Pianist er ist. Dass auch hier neben Kit der C. Bechstein Konzertflügel D 282 eine Hauptrolle spielt, soll nicht verschwiegen werden.

Einblicke in diese Doppel-DVD finden sich hier: https://www.damisfilms.com/ENG_portfolio-film-odysseDVD.html

Foto: © Francis Marcellet

Zu kaufen ist die Doppel-DVD über die Internetseite des Produzenten