12.10.2023

Die Messe Cremona Musica glänzt mit C. Bechstein und Exklusivhändler Fabbrini Pianoforti

Gute Partnerschaft auf der wichtigen europäischen Musikmesse.

In der italienischen Lombardei liegt die Stadt Cremona, die als Geburtsort der besten Geigenbauer wie Stradivari und Guarneri weltweit für den Streichinstrumentenbau bekannt ist. Hier findet auch die jährliche internationale Musikmesse Cremona Musica statt. Sie gilt als Europas wichtigste Messe für hochwertige Instrumente. Während der dreitägigen Ausgabe in 2023, vom 22. bis 24. September, konnten die Besucher an Workshops, Meisterklassen und Konzerten teilnehmen sowie die Stände zahlreicher Instrumentenbauer besuchen - darunter Hersteller von Gitarren, Streich- und Blasinstrumenten sowie von Tasteninstrumenten. 

In diesem Jahr besonders im Rampenlicht der Cremona Musica: C. Bechstein und sein italienischer Exklusivhändler Fabbrini Pianoforti. Auf dem gemeinsam gestalteten Messestand präsentierte C. Bechstein eine große Auswahl an Instrumenten, die das gesamte Markenspektrum repräsentierten. Vor allem die beiden ausgestellten Konzertflügel D 282 waren ein Augenmerk - der eine am Messestand, der andere im Konzertraum des Messegeländes.

Cremona Musica: Eine Bühne für musikalische Spitzenleistungen

Ein Höhepunkt bei Cremona Musica war die Buchpräsentation mit dem legendären Klaviertechniker Angelo Fabbrini. Im kleinen Kreis präsentierte er seine Autobiographie, die den Zuhörern einen einzigartigen Einblick in seine Jahrzehnte währende Leidenschaft für seinen Beruf gab. Das Publikum war begeistert von den persönlichen Einblicken und von den zahrleichen Begegnungen mit berühmten Pianisten, die seine bemerkenswerte Karriere geprägt haben.

Zudem wurde Angelo Fabbrini der prestigeträchtige Lifetime Award von der Cremona Musica verliehen: Eine wunderbare Annerkennung von Fabbrinis Engagement, das musikalische Erbe der Klavierbaukunst in Italien zu wahren und zu fördern. Auch C. Bechstein ist stolz darauf, dass der geschätzte Partner Fabbrini Pianoforti so intensiv gewürdigt wurde. Dies untermauert auch den Status von Cremona Musica als wichtige europäische Bühne für musikalische Exzellenz.