31.08.2023

Innovativ und immer abwechslungsreich: C. Bechstein beim Klavierfestival La Roque

Auch die 43. Ausgabe begeisterte mit einem außergewöhnlichen Programm und spannenden Gästen.

Unter der Sonne der Provence und im Schatten von rund 365 Platanen im Park des Château de Florans ging gerade die 43. Ausgabe des Internationalen Klavierfestivals von La Roque d'Anthéron zu Ende.

Programmatische Vielfalt seit 1981

Dieses Jahr war das Künstleraufgebot und die musikalische Vielfalt größer denn je. Wie schafft man es, seit so vielen Jahren das Programm immer wieder neu und spannend zu gestalten? „Indem man neugierig bleibt“, sagt René Martin, Gründer und Künstlerischer Leiter des Festivals seit 1981. Er ergänzt: „Ich bin so leidenschaftlich wie am ersten Tag. Mich interessiert es, neue Talente kennenzulernen und neuen musikalischen Strömungen zuzuhören. Von Anfang an wollte ich, dass La Roque d'Anthéron nicht nur ein Festival großer Pianisten ist.”

So waren in diesem Jahr wieder spannende Newcomer auf der Besetzungsliste notiert. Auch das Genre der elektronischen Musik, wie die Performance von Hania Rani, war eine Innovation, die den Besuchern völlig neue Klangwelten eröffnete. Hania Rani war übrigens auch die erste Künstlerin, die in La Roque auf einem Flügel von W. Hoffmann konzertierte. 

Beste musikalische Voraussetzungen

Das Abschlusskonzert im Parc Floran bestritt dann aber ein bekannter Name: Abdel Rahman El Bacha. Der weltweit gefragte Interpret und häufige Gast in La Roque spielte Werke von Chopin und Schumann - wie immer seit 2008 auf einem Konzertflügel von C. Bechstein. 

“Es ist selten, dass ein Sommerfestival so viel Wert auf Professionalität legt. Wir Pianisten sind alle ein wenig wählerisch, wenn es um die Instrumente geht. Wir suchen nach dem Ideal, um uns optimal auszudrücken. In La Roque kann jeder das Instrument wählen, das am besten zu seinem Temperament und seiner Spielweise passt. Das ist ein großer Vorzug, der es Künstlern ermöglicht, ihr Bestes zu geben.”, so der französische Pianist libanesischer Herkunft. 

C. Bechstein freut sich außerordentlich, auch in diesem Jahr erneut Partner des renommierten Festivals La Roque d'Anthéron gewesen zu sein. Ein herzlicher Dank gebührt allen Pianistinnen und Pianisten, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, sowie dem Festivalpublikum für viele außergewöhnliche musikalische Momente. Musik verbindet Herzen, und C. Bechstein ist stolz darauf, auch in Zukunft ein Teil dieser verbindenden Kraft zu sein. 

(c) alle Fotos: Valentine Chauvin