29.09.2023

Als Geste der Dankbarkeit: Konzert mit Tomáš Kačo in Anwesenheit des tschechischen Präsidenten

Der tschechische Pianist bedankte sich musikalisch bei all seinen Unterstützern.

Unter dem Titel „Stronger than Today“ fand am 25. September 2023 im Reitstall der Prager Burg ein Konzert des tschechischen Pianisten Tomáš Kačo statt. Der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und seine Gattin Eva Pavlová, zählten zu den Ehrengästen. 

Tomáš Kačo stammt aus einer Roma-Großfamilie in einer Kleinstadt im Osten Tschechiens. Sein musikalischer Weg führte ihn über die Bühnen der Welt bis nach Los Angeles, wo er heute lebt. Tomáš Kačo war es nun ein Anliegen, sich im Rahmen eines Konzertes bei all jenen zu bedanken, die ihn auf diesem Weg unterstützt haben. Gleichzeitig möchte er an das Durchhaltevermögen von Kindern appellieren, die unter nicht einfachen Lebensbedingungen aufwachsen.

Schirmherren des Konzerts waren der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavl, und die First Lady Eva Pavlová. Für sein Programm lud Tomáš Kačo, der auf einem C. Bechstein Konzertflügel aus dem Showroom in Prag spielte, auch den Geigenvirtuosen Jiří Vodička, Konzertmeister der Tschechischen Philharmonie, ein. 

„Ich freue mich sehr, dass dieser Abend stattfinden kann. Alle meine Erfolge sind auch Erfolge der Menschen, die an mich geglaubt und mich auf meinem Weg begleitet haben. Ihnen möchte ich diesen Abend widmen“, sagte Tomáš Kačo bei der Vorbereitung des Konzerts. „Und ich wünsche mir, dass es immer mehr solcher Menschen unter uns gibt”. fügt er hinzu.

Die Biografie des Pianisten, Komponisten, Sängers und Arrangeurs Tomáš Kačo ist die Geschichte eines wahr gewordenen Lebenstraums. Als viertes von zwölf Geschwistern begann Tomáš Kačo im Alter von fünf Jahren, selbst Klavier zu spielen. Noten und verschiedene Spieltechniken lernte er erst sieben Jahre später kennen, als er eine Musikschule besuchte. Später studierte er unter anderem an der Musikakademie in Prag und ab 2017 am renommierten Berklee College in Boston. Seine Solokonzerte basieren auf Improvisationen, in denen er seinen unverwechselbaren Stil zeigt: eine Fusion aus Klassik, Jazz und traditioneller Roma-Musik.

(c) Ivan Malý