Wang Piano Duo

"Ein Bechstein hat seine eigene Seele. Darauf zu spielen ist wie eine Konversation mit einem alten Freund - warm, intuitiv, und vertraut."

Susan Wang

 

Die taiwanesisch-amerikanischen Zwillingsschwestern Susan und Sarah Wang, musizieren bereits seit frühster Kindheit miteinander. Mittlerweile haben sie ihre Konzerttätigkeit in viele bedeutende Konzertsäle der Welt geführt. Als Preisträgerinnen wurden sie bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Susan und Sarah wurden mit dem dritten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2010 ausgezeichnet. 2009 erhielten sie den ersten Preis und den Sonderpreis Neue Musik beim HMT-Musikpreis Rostock sowie einen Förderpreis beim Felix Mendelssohn-Bartholdy Wettbewerb in Berlin. Im Jahre 2008 gewannen sie den zweiten Preis beim renommierten Wettbewerb Murray Dranoff International Two Piano Competition in Miami. Im selben Jahr erlangten sie beim Vierten Internationalen Klavierduowettbewerb in Bialystok, Polen, einen dritten Preis.

Susan und Sarah spielten unter anderem mit dem Münchner Rundfunkorchester, BR-Symphonieorchester, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Atlantic Classical Symphony Orchestra und dem Florida Classical Orchestra. Aufnahmen für den Rundfunk entstanden beim NDR, BR-Klassik Radio, Vermont Public Radio und der New York Classical Radio Station. Die Zwillingsschwestern wurden in Ridgewood, New Jersey geboren. Im Alter von sieben Jahren begannen sie mit dem Klavierspiel an der Manhattan School of Music Preparatory Division bei Dmitry Rachmanov. Im Jahre 2005 erlangten sie ihren Bachelor of Music an der University of Michigan in der Klasse von Louis Nagel. 2007 schlossen sie ihren Master an der Manhattan School of Music in Klavier solo bei Marc Silverman ab. Sie haben 2012 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Hans-Peter und Volker Stenzl ihre Konzertexamen mit Auszeichnung abgeschlossen.

Zur Zeit ist Sarah Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und am Konservatorium Schwerin. Susan hat einen Honorarauftrag am Goethe Gymnasium in Schwerin und an der Berlin-Musikschule.com in Berlin.

 

"Ich verliebe mich täglich aufs Neue in meinen Bechstein - die fantastische Resonanz und der warme Klang ermöglicht mir jede Phrase und musikalische Idee nach meinen Vorstellungen zu gestalten."

Sarah Wang

 

Fotos © Neda Navaee

Zur Künstler-Webseite