„Der C. Bechstein Konzertflügel besitzt alle Eigenschaften, die einen Pianisten glücklich machen: Klarheit, Farbenreichtum und Dynamik sowie einen einzigartig singenden Ton.“

Saleem Ashkar

 

Saleem Ashkar gab sein Debüt in der Carnegie Hall im Alter von 22 Jahren und konzertiert seitdem weltweit mit den führenden Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouw Amsterdam, London Symphony Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra u.a. und ist zudem häufiger Gast der wichtigsten Orchester Israels, vor allem beim Israel Philharmonic und beim Jerusalem Symphony Orchestra. Zu den Dirigenten, mit denen er regelmäßig konzertiert, gehören Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Riccardo Muti, Lawrence Foster, Sebastian Weigle und Vladimir Fedoseyev. Im Mozart-Jahr 2006 war er bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti zu hören.

Weitere Engagements führten Saleem Ashkar zum renommierten norwegischen Risør-Festival, nach Ravinia mit dem Chicago Symphony Orchestra, nach Frankreich zum Menton-Festival, zum Konzerthausorchester Berlin und zum Birmingham Symphony Orchestra. 2007 trat Ashkar erstmals mit dem Gewandhausorchester Leipzig auf. In der Saison 2008/09 konzertierte er auf Einladung von Riccardo Chailly erneut mit dem Gewandhausorchester. Eine hymnisch gefeierte Recital-CD wurde 2005 bei EMI Classics veröffentlicht. 2013 spielte Ashkar bei DECCA mit dem NDR Sinfonieorchester unter Ivor Bolton Beethovens erstes und viertes Klavierkonzert, 2014 mit dem Gewandhaus Orchester unter Riccardo Chailly Mendelssohns erstes und zweites Klavierkonzert ein. Beide Aufnahmen fanden begeistertes Echo in der Musikwelt.

Seit 2017 widmet sich Saleem Ashkar in besonderer Weise dem Werk Ludwig van Beethovens: Kern des Beethoven-Projekts war u.a. ein Konzert-Zyklus mit sämtlichen 32 Klaviersonaten Beethovens, den das Konzerthaus Berlin in Kooperation mit C. Bechstein in Berlin veranstaltete. Weitere Beethoven-Zyklen auf Bechstein gab es in Israel, Osnabrück und Prag.

Als engagierter Rezitalist und Kammermusiker trat Saleem in den letzten Jahren in Serien unter anderem im Concertgebouw, Wigmore Hall, Mozarteum Salzburg, Musikverein Wien, Conservatorio Guiseppe Verdi Mailand, Florenz auf. Darüber hinaus spielt er ein breites Spektrum an Rezitalrepertoire, darunter Debussy und Messiaen in der Elbphilharmonie Hamburg sowie Beethoven, Brahms und Schoenberg im Beethoven-Haus Bonn. Saleem nimmt regelmäßig für Decca auf: In den letzten drei Jahren hat er drei Aufnahmen von Beethoven Klaviersonaten veröffentlicht (zeitgleich mit seinem Gesamtzyklus), und zuvor hat er sowohl Mendelssohns Klavierkonzerte mit dem Gewandhausorchester mit Chailly als auch Beethovens erstes und viertes Klavierkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester mit Ivor Bolton veröffentlicht.

 

Fotos © Peter Rigaud, Liudmila Jeremies, Torben Garlin

Beethoven Klaviersonaten Nr. 3, 5, 14 Mondschein & 30

Decca Beethoven Klaviersonaten Nr. 3, 5, 14 Mondschein & 30

Die erste der insgesamt drei Einspielungen von Ludwig van Beethovens Klaviersonaten von Saleem Ashkar beim Traditionslabel Decca. Ashkar hat die Sonaten im Kulturstall von Schloss Britz auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282 eingespielt und hält damit seine intensive Auseinandersetzung mit Beethoven auch zum Nachhören fest. Die Presse lobte die brillant aufgenommene Einspielung und Ashkars selbstbewussten und kraftvollen Ton und bestätigte ihn nochmals als herausragenden Beethoven-Interpreten. Bis zum Beethoven Festjahr 2020 wurde die Reihe mit allen Sonaten aufgenommen und auf zwei weiteren Alben bei Decca veröffentlicht.

Franziska von Busse vom NDR begeistert sich für Ashkars Sensibilität wie auch sein genaues Abwägen der Gewichtungen. Über den ersten Satz der Klaviersonate Nr. 14 ('Mondscheinsonate') sagt sie: "Saleem Ashkar lässt den ersten Satz sehr schlicht fließen, ohne große Dynamikschwankungen, ganz im Vertrauen auf das innere Leuchten der Musik und den warmen Klang seines Bechstein-Flügels."

>> Hier finden Sie die gesamte Rezension

Klaviersonate Nr. 3 in C-Dur, Op. 2, Nr. 3

Klaviersonate Nr. 5 in c-Moll, Op. 10, Nr. 1

Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll, Op. 27, Nr. 2, 'Mondschein'

Klaviersonate Nr. 30 in E-Dur, Op. 109

 

Veröffentlicht im Juni 2017.

Beethoven: Klaviersonaten Nr. 6, 23 und 32

Decca Beethoven: Klaviersonaten Nr. 6, 23 und 32

Klaviersonate Nr. 6 in F-Dur, Op. 10, Nr. 2

Klaviersonate Nr. 23 in f-Moll, Op. 57, 'Appassionata'

Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, Op. 111

 

Veröffentlicht am 2. Februar 2018.

Beethoven: Klaviersonaten Nr. 2, 10, 12, 13, 21, 24 und 31

Decca Beethoven: Klaviersonaten Nr. 2, 10, 12, 13, 21, 24 und 31

Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur, Op. 2, Nr. 2

Klaviersonate Nr. 10 in G-Dur, Op. 14, Nr. 2

Klaviersonate Nr. 12 in As-Dur, Op. 26, 'March Funebre'

Klaviersonate Nr. 13 in Es-Dur, Op. 27, Nr. 1 'Quasi una fantasia'

Klaviersonate Nr. 21 in C-Dur, Op. 53, 'Waldstein'

Klaviersonate Nr. 24 in Fis-Dur, Op. 78

Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur, Op. 110

 

Veröffentlicht am 22. Februar 2019.

Mehr zu Saleem Ashkar