"Play Me, I'm Yours". Die Augsburger City wurde zum Konzertsaal

Bei "Play Me, I'm Yours" erklangen vom 1. bis 24. September wieder die bunten Straßenklaviere auf Augsburgs Plätzen. Alle Klaviere waren Unikate, die von kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern aus Augsburg und der Region in einzigartige Kunstobjekte verwandelt wurden. 

In diesem Jahr hatten über 40 Künstlerinnen und Künstler – alleine oder als Gruppe – ihre Ideen eingereicht. Neben zehn neugestalteten Klavieren konnte in diesem Jahr auch auf einem Highlight-Klavier aus dem Jahr 2019 gespielt werden: dem „Treibholzklavier“ vom Projektbüro UNESCO-Weltkulturerbe. Damit luden in diesem Jahr insgesamt elf Klaviere zum Spielen, Zuhören und Erleben ein.

Die Instrumente wurden vor Start der Aktion an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet verteilt und warteten darauf, von Passanten bespielt zu werden. Das Projekt rückte dabei den Fokus nicht nur auf die Förderung von Kunst und Musik, sondern es hat Menschen beim gemeinsamen Musizieren miteinander verbunden.

Das C. Bechstein Centrum Augsburg kümmerte sich wie jedes Jahr um die Vorbereitung der Klaviere sowie um Stimmungen und kleine Reparaturen während der Aktion. Unser Klavierbaumeister Andreas Adomat zog zum Beispiel regelmäßig stark verstimmte Saiten nach. Das war gar nicht immer so leicht, denn wo man auch schaute: Die Klaviere waren fast immer umringt von Klavierspielern jeglichen Alters, die sie zum Klingen brachten.

In Kürze werden die liebevoll gestalteten Unikate wieder über eBay für einen guten Zweck versteigert. Wir hoffen auf gute Erlöse und freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe der musikalischen Mitmachaktion im nächsten Jahr!

Übersicht über alle Play Me-Klaviere 2023

Video "Play Me, I'm Yours" vom 1. bis 24. September 2023

Ihre Ansprechpartner

im C. Bechstein Centrum - Klavierhaus in Augsburg
Andreas Adomat
Andreas Adomat
Leiter Centrum & Klavierbaumeister
Jakob Edelmann
Jakob Edelmann
Klavierbauer & Leiter Werkstatt
C. Bechstein Centrum Augsburg GmbH
Halderstraße 16
86150 Augsburg
Tel. +49 - 821 - 15 20 30
Fax. +49 - 821 - 15 77 19
E-MAIL

augsburg@bechstein.de

SOCIAL MEDIA

Facebook

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 09:30 -  13:30 Uhr | 14:30 - 18:30 Uhr

Sa: 10:00 - 14:00 Uhr

Weitere Termine sind nach Absprache selbstverständlich möglich.

 

Rechtliches

C. Bechstein Centrum Augsburg GmbH
Kantstr. 17 
10623 Berlin

 Geschäftsführer: Stefan Freymuth, Ralf Dewor, Jens-Uwe Lemcke

Amtsgericht Charlottenburg HRB 197775 B

Steuer-Nr. 103/135/20027