Alexej Gorlatch - ARD-Preisträger beseelt Chopin

Alexej Gorlatch zählt seit seinem spektakulären Sieg beim ARD-Musikwettbewerb 2011 zu den erfolgreichsten jungen Pianisten. Er eröffnet am 31. März 2017 um 20 Uhr die Reihe der C. Bechstein Klavierabende im Konzerthaus Berlin.

Alexej Gorlatch, Jahrgang 1988, zählt seit seinem spektakulären Sieg beim ARD-Musikwettbewerb 2011 zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Bereits mit zwölf Jahren wurde der aus der Ukraine stammende Pianist Jungstudent an der Universität der Künste Berlin und wechselte zwei Jahre später zu Karl-Heinz Kämmerling an die Hochschule für Musik und Theater Hannover.  

Bevor Gorlatch beim ARD-Wettbewerb den Ersten Preis, den Publikumspreis und zahlreiche Sonderpreise gewann, wurden ihm innerhalb von nur sechs Jahren die Ersten Preise von neun bedeutenden internatio-nalen Klavierwettbewerben zugesprochen: u.a. im japanischen Hamamatsu (2006), beim Deutschen Musikwettbewerb (2008), beim Internationalen Anton G. Rubinstein-Wettbewerb (2009) und in Dublin (2009). Zudem errang er die Silbermedaille in Leeds.  

Heute führen ihn Konzertreisen regelmäßig auf die wichtigsten Konzertbühnen der Welt wie die Carnegie Hall New York, Wigmore Hall London, Berliner Philharmonie, Salle Alfred Cortot in Paris, das Wiener Konzerthaus, Festspielhaus Salzburg, die Suntory Hall und Tokyo Opera City Concert Hall, den Herkulessaal und die Philharmonie München, das Gewandhaus Leipzig und die St. Peters- burger Philharmonie. Für seine aktuelle Sony-Classical-CD spielte er mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Alondra de la Parra Werke für Klavier und Orchester von Igor Strawinsky ein. Außerdem umfasst seine Diskographie Studioproduktionen bei Oehms Classics, BR Klassik, Genuin und RAM.  

Alexej Gorlatch unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik Frankfurt/M.


Programm
Frédéric Chopin: Polonaise-Fantaisie op. 61
Frédéric Chopin: 4 Mazurkas op. 67                
Frédéric Chopin: 4 Mazurkas op. 68 Barcarolle op. 60                   
Frédéric Chopin: Sonate für Klavier Nr. 2 b-Moll op. 35 
Frédéric Chopin: Berceuse op. 57                                              
Frédéric Chopin: Scherzo Nr. 2, op. 31

 

Tickets Platzgruppe I: 30 Euro, Platzgruppe II: 25 Eurozzgl. VVK-Gebühr

Karten reservieren unter: Tel. +49 30 203092101

Tickets für dieses Konzert buchen

Alle drei Klavierabende erhalten Sie mit einer Paket-Ermäßigung von ca. 25% gegenüber dem Einzelpreis. Hier können Sie sich gern über das Angebot informieren und das Paket direkt buchen.

Laden Sie sich hier den Konzertflyer für die Konzertreihe herunter!

Konzerthaus Berlin - Kleiner Saal
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Tel. +49 30 203092101