Konzert

Saleem Ashkar - Begegnungen mit Beethoven #5

Der fünfte Abend der Beethoven-Reihe widmet sich dem Thema "Der Komponist und sein Instrument". Das Konzert am 9. Februar 2017, 20 Uhr, findet im Berliner Stilwerk statt.

Der Pianist Saleem Ashkar spielt in dieser Saison Beethovens 32 Klaviersonaten – verteilt auf acht Konzerte und sieben ausgewählte Berliner Orte. In jedem Konzert verknüpft er „den rebellischen Künstler, der bewusst im Zentrum des Weltgeschehens“ seiner Zeit stand, in Filmsequenzen und Gesprächen mit den Fragen, die unsere globalisierte Gesellschaft noch immer beschäftigen. So steht Ludwig van Beethoven plötzlich mitten im 21. Jahrhundert: Lebendig, streitbar, anfechtbar und menschlich.

Für den in Nazareth geborenen und in Europa ausgebildeten Wahlberliner Ashkar ist Beethoven musikalischer Revolutionär und Vordenker zugleich: „Ich wollte neben dem Musizieren den Kontext erforschen, in dem die Werke geschrieben wurden – wie sie zu Beethovens Zeit und wie sie seitdem wahrgenommen worden sind." Im Zentrum steht die Verschiebung von Grenzen – zwischen politischen Einheiten, Religionen, Individuum und Gesellschaft, im Hinblick auf technische Möglichkeiten und Hörgewohnheiten. Diese unterschiedlichen Facetten von Beethovens „menschlichem und kulturellem Erbe" greifen verschiedene Aufführungsorte kongenial auf. Das Thema des Abends im Stilwerk Berlin lautet „Klavier im Konjunktiv – oder: Wann klingt Beethoven wie Beethoven?“

Saleem Ashkars Gesprächspartner wird noch bekanntgegeben.

Hier finden Sie >> mehr über Saleem Ashkar.


Programm
Ludwig van Beethoven Sonate E-Dur op. 14 Nr. 1
Ludwig van Beethoven Sonate Es-Dur op. 31 Nr. 3
Ludwig van Beethoven Sonate B-Dur op. 106 („Hammerklaviersonate“)

 

Das Konzert findet in Kooperation mit C. Bechstein statt.

 

Foto © Liudmila Jeremies

Kartenpreis: 32 €/ erm. 12 Euro *

Tickets sind erhältlich

- online auf konzerthaus.de
- telefonisch unter +49 · 30 · 20 30 9 2101
- persönlich im Besucherservice im Konzerthaus Berlin (Gendarmenmarkt, 10117 Berlin): Mo - Sa 12.00-19.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 12.00-16.00 Uhr
- Abendkasse ab 1 Std. vor Konzertbeginn

* Der ermäßigte Ticketpreis von 12 € für Schüler und Studenten ist an der Abendkasse gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises erhältlich.

Stilwerk Berlin
Kantstraße 17
10623 Berlin
Tel. +49 - 30 - 2260 559 12