Konzert

Leon Gurvitch - Vier Perspektiven, ein Musiker

Leon Gurvitch, Pianist, Komponist, Dirigent und Bandleader, spielt am 24. Februar 2017 um 19:30 Uhr im C. Bechstein Centrum Berlin Werke von Bach, Piazzolla und Gershwin sowie eigene Kompositionen.

Leon Gurvitch ist Pianist, Komponist, Dirigent und Bandleader. Er schreibt und spielt Musik, die ihre Wurzeln in der Klassik hat und sich aus vielen Quellen speist, von russischer Folklore über Einflüsse aus der orientalischen Musik und Lateinamerikanisches bis zum Klezmer. Gurvitch vertonte Gedichte zu Orchesterkompositionen, schrieb Solistisches, Orchester und Chorstücke. Und dann ist da noch der Jazz-Pianist, für den Stil-Schubladen zu eng sind und der bei seinen Improvisationen stets für Überraschungen sorgt. Als Einflüsse nennt Gurvitch neben Duke Ellington und Dave Brubeck auch Ravel, Schostakowitsch und Strawinsky.

Geboren wurde Leon Gurvitch 1979 als Sohn einer Pianistin im weißrussischen Minsk, wo er als Kind Geige, Klavier und Oboe lernte und an der Musikhochschule als Dirigent ausgebildet wurde. Anschließend studierte er an der Hamburger Musikhochschule. Seit 2001 lebt er mit seiner Familie inHamburg. 2001 wurde „Leon Gurvitch Project“ gegründet, eine stilübergreifend gedachte Band mit herausragenden Musikern. Seine Gruppe wurde bei zahlreichen internationalen Festivals gefeiert, unter anderem bei den Leverkusener Jazztagen, Jazzfestivals des NDR in Hamburg, „jazzahead“ in Bremen, dem Yuri-Bashmet-Festival, KlezMORE Wien, sowie in Amsterdam, Prag, Lodz, Breslau, etc.

Weitere Informationen unter leon-gurvitch.com.

Programm

Johann Sebastian Bach: “Jesus bleibet meine Freude”
Leon Gurvitch: “Symphonic Preludes”, “Hommage à Stravinsky”, “Remember me”, “Fiesta”
Astor Piazzolla: “Milonga del Angel”, “La Muerte del Angel”
Leon Gurvitch: “Megapolis”, “Poetic Whisper”, “Variations on a Theme by Paganini”
Astor Piazzolla: “Oblivion”
George Gershwin: “I Got Rhythm“

 

Eintritt frei! Um Voranmeldung unter berlin@bechstein.de wird gebeten.

 

Foto © Werner Gritzbach