Konzert

Haiou Zhang - Chinesischer Virtuose und Klangmagier

Haiou Zhang trat bereits mehrfach bei den C. Bechstein Klavierabenden auf. Am 21. April 2017, 20 Uhr, spielt er im Kleinen Saal des Konzerthauses Werke von Bach, Beethoven, Ravel, Debussy u.a.

Haiou Zhang, geboren 1984 in Peking, studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt und ab 2002 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Parallel zu seinem Studium begann er zu konzertieren. Bis heute folgte er Einladungen zu Auftritten und Tourneen in Europa, Kanada, USA, Südamerika und Asien. Er konzertierte u.a. als Solist mit Orchestern wie der NDR Radiophilharmonie, dem Ontario Philharmonic Orchestra, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, den Warschauer Symphonikern, der Tschechischen Philharmonie, der Slovak Sinfonietta, dem Beijing Symphony Orchestra, dem Toronto Philharmonia Orchestra, dem Ukraine State Philharmonic Orchestra u.v.a. Soloabende führten Haiou Zhang in die bedeutenden Konzertsäle von Amsterdam, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, München, Oslo, Peking, São Paulo und Wien.  

Darüber hinaus konzertiert er auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Festival, Kissinger Sommer, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Festival International de Musique de Besançon, der Mozartiade Augsburg und dem Beethovenfest Bonn. 2010 gründete Haiou Zhang das Internationale Musikfestival Buxte- hude & Altes Land und fungiert hier als musikalischer Direktor.  

Im Liszt-Jahr 2011 veröffentlichte hänssler CLASSIC Haiou Zhangs Liszt-CD, aufgenommen auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282, die weltweite Beachtung fand. Es folgte eine CD mit den Klavierkonzerten KV 466 und 467 von Mozart. Das Programm seiner jüngsten Einspielung wird er in diesem Konzert präsentieren.


Programm

Johann Sebastian Bach: Chromatische Fantasie u. Fuge BWV 903
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate KV 332
Ludwig van Beethoven: Sonate op. 53
Maurice Ravel: La Valse
sowie Werke von Skrjabin, Debussy und Wang Jianzhong

 

Tickets Platzgruppe I: 25 Euro, Platzgruppe II: 20 Eurozzgl. VVK-Gebühr

Karten reservieren unter: Tel. +49 30 203092101

Tickets für dieses Konzert buchen

Alle drei Klavierabende erhalten Sie mit einer Paket-Ermäßigung von ca. 25% gegenüber dem Einzelpreis. Hier können Sie sich gern über das Angebot informieren und das Paket direkt buchen.

Laden Sie sich hier den Konzertflyer für die Konzertreihe herunter!

Konzerthaus Berlin - Kleiner Saal
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Tel. +49 30 203092101