Henry Shi

Henry Shi wurde 2009 in Nürnberg (Deutschland) geboren. Er studiert im Pre-College der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik bei Anna Adamik. Weitere wichtige Impule erhielt er bei Meisterkursen mit Claudia Schellenberger und William Fong. Henry Shi hat bereits nationale und internationale Anerkennung für seine beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten erhalten. Zu seinen herausragenden Auszeichnungen gehören der 1. Preis beim österreichischen Jugendmusikwettbewerb, der 1. Preis beim Schweizer Jugendmusikwettbewerb 2023, der Kleine Schumann-Wettbewerb in Zwickau, Preise beim Diploma Klavierwettbewerb in München u.a. Darüber hinaus erreichte Henry Shi beim „International Piano Competition for Young Pianists“ in Kronberg den 3. Preis und den Sonderpreis "CS Talent Award". Er ist 3. Preisträger beim „International Bartok Piano Competition 2024“ in Graz. Diese Vielseitigkeit in musikalischer Exzellenz, akademischer Leistung und sportlichem Erfolg zeichnet Henry Shi als talentierten und ausgewogenen jungen Menschen aus. Sein Engagement für verschiedene Bereiche in seinem Leben spiegelt seine breite Perspektive und sein Streben nach Perfektion wider.

Programm
Anton Bruckner Stille Betrachtung an einem Herbstabende, WAB 123, Nr. 2 (1863)
Ludwig van Beethoven: Sonate B-Dur op.22, 1. Allegro con brio
Béla Bartók: Suite op. 14, 3. Allegro con molto, 4. Sostenuto
Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Frédéric Chopin: Etüde a-Moll op. 25 Nr. 4

Foto © privat