Flügelauswahl im neuen Saal des Kulturpalastes

Dresden – 24. Juni 2017. Für das C. Bechstein Centrum Dresden im DRESDNER PIANO SALON wird ein neuer Konzertflügel D 282, eines der besten Konzertinstrumente der Welt, die Ausstellung bereichern. Ausgewählt wurde der Flügel nicht in der Manufaktur in Seifhennersdorf, sondern im neuen Konzertsaal des Kulturpalastes, um optimale Klangverhältnisse zu nutzen. Prof. Peter Rösel, einer der bedeutendsten Pianisten der Gegenwart, übernahm die Auswahl.

Es ist ein wahrscheinlich einmalige Ereignis im neuen Konzertsaal der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast: Gleich drei C. Bechstein Konzertflügel D 282, 282 cm lang und jeder 540 kg schwer, stehen auf der Bühne. Die C. Bechstein Pianofortefabrik AG, einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Klavieren und Flügeln, dessen Instrumente in vielen großen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie oder dem Konzerthaus Berlin stehen und auf allen Kontinenten zu finden sind, hat extra für diese Auswahl die drei „Schwergewichte“ von der Manufaktur in Seifhennersdorf nach Dresden in den Kulturpalast transportiert.

Der Aufbau der drei Konzertflügel auf der Bühne verläuft zügig, professionell und reibungslos. Anschließend besteht für C. Bechstein Konzerttechniker Torben Garlin die Aufgabe, innerhalb von etwa einer halben Stunde alle drei Flügel nach dem Transport zu überprüfen und die letzten klanglichen und spieltechnischen Feineinstellungen vorzunehmen. Das meistert der erfahrene Klavierbauer und Konzerttechniker mit Bravour.

Für die Auswahl des Konzertflügels für das C. Bechstein Centrum Dresden im DRESDNER PIANO SALON konnte Bert Kirsten Prof. Peter Rösel, Pianist und Professor emeritus an der Dresdner Musikhochschule sowie Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, gewinnen. Mit Bedacht und hoher Konzentration spielt Prof. Rösel die drei Instrumente mit unterschiedlichsten Werken an und lotet von einem feinsten Pianissimo bis zum stärksten Fortissimo die weite Dynamik der Konzertinstrumente aus. Er arbeitet die feinen Unterschiede in den Bereichen Spielart, Dynamik und Klangfarben zwischen den drei Flügeln heraus und schafft so eine Basis für seine Auswahl. Da alle drei Flügel ausgezeichnete Spiel- und Klangeigenschaften besitzen, ist es für Prof. Rösel nicht einfach, eine Wahl zu treffen. In einem ersten Schritt schließt er ein Instrument aus und entscheidet sich dann nach nochmaligem mehrfachen Anspielen für den Flügel, der zukünftig im C. Bechstein Centrum Dresden im DRESDNER PIANO SALON mit seiner klanglichen Strahlkraft die Gäste begeistern wird.

„Die Wahl ist mir wirklich nicht einfach gefallen“, so Prof. Peter Rösel zu Bert Kirsten nach seiner Entscheidung. „Die Qualität der drei Instrumente ist auf höchstem Niveau und es sind wirklich nur Feinheiten, in denen sich die Flügel unterscheiden. Letztendlich habe ich mich für den Flügel ganz rechts entscheiden, weil ich hier das Gefühl hatte, an diesem Instrument die besten Spieleigenschaften vorzufinden.“

Kurzportrait von Prof. Peter Rösel

In Dresden geboren, erhielt Peter Rösel mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Er schloss ein fünfjähriges Studium am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium bei Dmitri Baschkirow und Lew Oborin ab und wurde erster deutscher Preisträger des Tschaikowski-Wettbewerbes Moskau und des Klavierwettbewerbes Montreal. Bis heute führten ihn seine Konzerte in 40 Länder auf allen fünf Kontinenten. Peter Rösel ist Professor emeritus an der Dresdner Musikhochschule und Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste.

Die Auftritte von Peter Rösel bei internationalen Festivals, wie in Salzburg, Edinburgh, London Proms, Perth, Hollywood Bowl und Hongkong, wurden von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Seit Jahren ist er gern gesehener Gast bei vielen bedeutenden Orchestern, wie Los Angeles und Royal Philharmonic, Montreal, Toronto und Detroit Symphony, Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Dresden. Er musizierte mit namhaften Dirigenten, wie Blomstedt, Boreyko, Dutoit, Fedossejew, Haenchen, Harding, Haitink, Herbig, Janowski, Kempe, Kitajenko, Kondraschin, Masur, Sanderling, Stein, Temirkanov und Tennstedt. Über zweihundertmal konzertierte Peter Rösel mit Kurt Masur und dem Gewandhausorchester Leipzig auf internationalen Podien.

Für sein langjähriges und herausragendes Schaffen als Pianist wurde Peter Rösel mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet. 2016 erhielt er den sächsischen Mozartpreis.

Lernen Sie Prof. Peter Rösel kennen auf www.peter-roesel.de.

Danksagung

Wir danken André Henschke für seine großartige Unterstützung beim Festhalten der beeindruckenden Momente in Form von Bildern.