Yevgeny Sudbin

Yevgeny Sudbins 2005 erschienene Debüt-CD mit Scarlatti-Sonaten wurde ebenso mit überwältigendem Lob der Kritik begrüßt wie die folgenden Einspielungen, eine Rachmaninow-Solo-CD und eine Aufnahme der ersten Klavierkonzerte von Tschaikowsky und Medtner. Sofort wurde Sudbin als einer der weltweit spannendsten jungen Pianisten angesehen. Seine Skrjabin-Aufnahme wurde CD des Monats im BBC Music Magazine, CD des Jahres im Daily Telegraph und gewann den Midem Award in Cannes als beste Instrumental-CD des Jahres. Geboren 1980 in St. Petersburg, wurde Yevgeny Sudbin 1987 an der Musikschule des St. Petersburger Konservatoriums aufgenommen. 1990 setzte er seine Studien in Berlin fort und ging dann nach London, wo er seit 1997 lebt. Dort studierte er bei Christopher Elton an der Royal Academy of Music und besuchte zusätzlich die Internationale Piano Foundation am Comer See in Italien. Er nahm Unterricht bei Murray Perahia, Claude Frank und Leon Fleisher.

Neben Konzerten in Europa unternahm er 2006 eine höchst erfolgreiche Konzertreise durch Kanada und die USA und gab sein New-York-Debüt in der Frick Collection Series. Heute ist Sudbin weltweit erfolgreich: "Yevgeny Sudbin wird schon jetzt als einer der größten Pianisten des 21. Jahrhunderts gefeiert." (Daily Telegraph)

 

Fotos © Peter Rigaud

Zur Künstler-Webseite