Walter Gieseking

Danke „für den exzellenten Bechstein-Konzertflügel“.

Walter Gieseking

 

Walter Gieseking - 1895 geboren - begann als Vierjähriger Klavier zu spielen und machte schnell aufsehenerregende Fortschritte. 1911 wurde er Schüler von Karl Leimer. Im Winter 1915/16 spielte er in Hannover an sechs Abenden alle Beethoven-Sonaten mit Ausnahme des Opus 49. Nach einem sensationell aufgenommenen Berlin-Debüt 1920 wurde er schon im Jahr danach zu mehr als 130 Konzerten verpflichtet und startete in Zürich seine erste Auslandstournee. Der ersten US-Tournee 1926 folgten bis 1939 zwölf weitere. Während der Aufnahmen zu seiner Beethoven-Serie für EMI brach er 1956 überraschend zusammen und starb nach einer Notoperation in London.Nach Konzerten bedankte sich Gieseking überaus herzlich „für den exzellenten Bechstein-Konzertflügel“.

Foto: Wikipedia