Sviatoslav Richter

„Ihr wunderschöner Bechstein bereitete mir große Freude.“

Sviatoslav Richter

 

Sviatoslav Richter spielte bereits während seines Klavier-Studiums auf Bechstein und erinnerte sich sehr gern an diese lohnenden Erfahrungen mit Bechstein. Als Sviatoslav Richter 1962 erstmals in Wien auftrat, spielte er auf einem C. Bechstein Konzertflügel. Von Sviatoslav Richter ist das Statement überliefert: „Ihr wunderschöner Bechstein bereitete mir große Freude.“ 1915 in der Ukraine geboren, erhielt Sviatoslav Richter den ersten Unterricht von seinem Vater, einem in Wien ausgebildeten Pianisten. 1934 gab Richter sein erstes Recital. 1937 begann er in Moskau ein Studium bei Heinrich Neuhaus. Bei seinem Moskauer Debüt brachte Sviatoslav Richter 1940 die sechste Sonate von Prokofjew zur Uraufführung, 1943 und 1951 auch die Sonaten Nr. 7 und die ihm gewidmete Nr. 9.

Nach Kriegsende begann er erneut zu konzertieren. Ab Mitte der 1950er Jahren wurden ihm erste Auslandstourneen in sozialistische Nachbarstaaten erlaubt. Nach einem ersten „West-Konzert“ in Helsinki absolvierte er 1960 seine erste USA-Tournee. In den folgenden Jahren wurde er auch in ganz Europa und ab 1970 auch in Japan bekannt. Nachdem er noch bis 1995 weltweit konzertiert hatte, starb Sviatoslav Richter 1997, in Moskau.

Foto: © C. Bechstein Archiv / Erich Auerbach