Shanshan Yang

Die hochbegabte Pianistin Shanshan Yang zählt zu den renommiertesten Nachwuchstalenten Chinas. Nach mehreren internationalen Auszeichnungen und erfolgreichen Solokonzerten gab sie 2013 ihr Debut in Deutschland mit einem Konzert in der Berliner Philharmonie. Nach Besuch des Musik-Konservatoriums von Shanghai absolvierte sie ihren Masterstudiengang an der Königlich Belgischen Musikakademie in Brüssel. Zu ihren Professoren zählten Wu Ying und Daniel Blumenthal. Neben ihrer Lehrtätigkeit am Musikkonservatorium von Bejing und erfolgreichen Solokonzerten konzertiert sie mit ihrem Mann, dem Tenor Hongwei Wang, mit einem west-östlichen Programm mit Werken von Chopin und zeitgenössischen Kompositionen aus China.

Shanshan Yang erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem beim Klavierwettbewerb der Excellentia International in Belgien sowie beim Klavierwettbewerb André Dumortier in Frankreich als alleinige Preisträgerin. 2011 wurde ihr vom Komitee des Horowitz-Klavierwettbewerbs aufgrund der hervorragenden Leistungen ihrer Schüler der Preis „Outstanding Instructor“ verliehen. Im selben Jahr wurde Sie zum Jury-Mitglied beim CCTV-Fernsehwettbewerb für Klavier und Violine berufen.

Fotos: © Gregor Willmes