Michael Korstick

„Im Klang des C. Bechstein Flügels hört man sowohl Echos einer großen Tradition, die schon Pianisten wie Franz Liszt und Artur Schnabel in ihren Bann gezogen hat, als auch eine ganz moderne Leidenschaft für Innovation und höchste Qualität. In der Welt der Musik ist C. Bechstein eine unverzichtbare Stimme.“

- Michael Korstick

Michael Korstick, 1955 in Köln geboren, hat erst mit 43 Jahren sein spätes, aber umjubeltes Schallplattendebüt gegeben und erntet heute die Früchte seiner langjährigen Arbeit. So sind in den letzten Jahren seine Einspielungen gleich mehrfach in den Vierteljahreslisten des Preis der deutschen Schallplattenkritik hervorgehoben worden, wobei das Spektrum der ausgezeichneten Produktionen von Beethoven-Sonaten über Werke für Klavier von Charles Koechlin bis hin zu den Werken für Klavier und Orchester von Darius Milhaud reicht.

Korstick hat in Köln bei Jürgen Tröster und in Hannover bei Hans Leygraf studiert und beschloss seine Studien an der Juilliard School in New York. Korstick erhielt Preise und Auszeichnungen unter anderen beim Beethoven-Wettbewerb Wien, beim „Reine Sofia“-Wettbewerb Madrid, beim Tschaikowsky-Wettbewerb Moskau und beim Internationalen Musikwettberwerb Montréal. Seine weltweite Konzertkarriere führte ihn von Marokko bis Mexiko und von Chile bis Korea. Seine Einspielung der Beethoven-Sonaten wird bereits jetzt in die Reihe der bedeutenden Gesamtaufnahmen von Artur Schnabel, Wilhelm Kempff, Friedrich Gulda und Alfred Brendel eingereiht.

Foto: © Marion Koell