Michael Endres

"Der frühere Glanz der Bechstein-Legende ist zurück! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Konzertflügel."

Michael Endres

 

Der deutsche Pianist Michael Endres tritt weltweit als Solist und Kammermusiker auf. Er schloss seine Studien mit einem Master Degree der Juilliard School in New York als Student von Jacob Lateiner ab und studierte danach bei Peter Feuchtwanger in London. Er gewann u.a. Preise beim Concours Geza Anda in Zuerich und den 1. Preis und Sonderpreis beim Internationalen Schubert Wettbewerb in Dortmund.  

Seine umfangreiche Diskographie umfasst mittlerweile 29 CDs, er wurde dreimal mit dem Diapason d’ Or und zwei Mal mit dem Choc du Musique [UeMS1] ausgezeichnet. Die New York Times bemerkte: „Die Aufführungen mit dem Pianisten Michael Endres waren richtungsweisend“, und das Gramophone Magazin stellte fest: „Er ist ein herausragender Schubert-Interpret.“  

Michael Endres spielt auf Festivals in Europa , USA und Asien einschließlich dem Newport Festival (USA ) , Beethovenfest Bonn und den Salzburger Festspielen. Er war über viele Jahre Klavierpartner des legendären Baritons Hermann Prey und trat in der Berliner Philharmonie, Musikverein Wien und Suntory Hall auf . Er war Kammermusikpartner der Berliner Philharmonischen Solisten, des Artemis und und Fine Arts Quartetts.   Er hat als Professor an der Hochschule für Musik in Köln, „Hanns Eisler “ in Berlin und University of Canterbury in Neuseeland unterrichtet und wurde 2014 zum Professor und Leiter der Klavierabteilung des „Barrat Due“ Institut in Oslo, Norwegen berufen.  [UeMS1]Grammatikalisch falsch. Richtig: "... zwei Mal mit dem Prix Choc/Monde de la Musique".

Nach einem Konzert schrieb Michael Endres 2002: „Der frühere Glanz der Bechstein-Legende ist zurück! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Konzertflügel.“

Foto: © Michael Endres / C. Bechstein Archiv