Konstantin Scherbakov

„Mit großer Freude habe ich (endlich) wieder einen wunderbaren Bechstein gespielt."

Konstantin Scherbakov

 

Konstantin Scherbakov, geboren in Barnaul, Sibirien. Studium bei Lev Naumov am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium, Wettbewerbserfolge u.a. beim Rachmaninow-Wettbewerb/Moskau, in Zürich, Bozen, Rom und Montreal. Konstantin Scherbakov spielte eine Aufführung des gesamten Klavierwerks von Rachmaninow beim Internationalen Kammermusikfestival in Asolo, Konzerte und Tourneen in ganz Europa, Auftritte bei wichtigen Festivals (u.a. Schubertiade Feldkirch, Klavierfestival Ruhr, Lucerne Festival), vielfältige Radio- und Fernsehaufzeichnungen, Recitals und Konzerte mit Orchestern in der ganzen Welt. Mehr als 20 CD Einspielungen für „Marco Polo“ und „Naxos“. Konstantin Scherbakov erhielt den begehrten Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2001 und den Cannes Classical Award. Äußerst weit gefächertes Repertoire.

Konstantin Scherbakov ist Professor an der Hochschule für Musik Winterthur-Zürich. Nach einem Konzert in Berlin bemerkte Konstantin Scherbakov: „Mit großer Freude habe ich (endlich) wieder einen wunderbaren Bechstein gespielt."

 

Fotos: Oli Rust

Weitere Informationen