Kolja Lessing

"BECHSTEIN – eine lange Liebe, die mich nun seit Studienzeiten mit diesem schönen, charaktervollen Instrumenten verbindet!"

Kolja Lessing

 

Kolja Lessing, 1961 in Karlsruhe geboren und heute einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit, fühlt sich der Marke C. Bechstein eng verbunden. Er hat als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Durch seinen Einsatz wurden beispielsweise viele bedeutende Klavierwerke von Komponisten des 20. Jahrhunderts für den Konzertsaal wiederentdeckt. International ausgezeichnete CD-Produktionen, die unter anderem bei Decca, Capriccio und Edition Abseits erschienen, dokumentieren Kolja Lessings stilistisch differenzierte Auseinandersetzung mit Repertoire des Barocks bis hin zur Moderne. Kolja Lessings weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Yakov Kreizberg, Nello Santi und Lothar Zagrosek als auch kammermusikalische Projekte. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten wurde ihm 1999 der Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis verliehen. Als Komponist widmet sich Kolja Lessing bevorzugt kammermusikalischen Formen lyrischer Prägung. Kolja Lessing ist Professor für Violine und Kammermusik an der Musikhochschule Stuttgart. Seine eigene Ausbildung erhielt er bei seiner Mutter und später bei Hansheinz Schneeberger in Basel.   Über Bechstein sagt Kolja Lessing nach einem C. Bechstein Klavierabend: " BECHSTEIN – eine lange Liebe, die mich nun seit Studienzeiten mit diesem schönen, charaktervollen Instrumenten verbindet! Es war eine Freude, nun an der „Quelle“ die Klänge erleben und gestalten zu können" (2010)

Foto: © Kolja Lessing

Zur Künstler-Webseite