Jian Li

Von der Chicago Tribune gefeiert als “ein Pianist, der mit wahrhaftigem Ausdruck spielt”, tritt Jian Li regelmäßig in den bedeutendsten Musikzentren der USA, Europas und des Fernen Osten auf. Professor Jian Li, Dekan des Konservatoriums in Shanghai, wählte auch den ersten C. Bechstein Konzertflügel D 282 für seine Musikhochschule aus.

Jian Li wurde 1965 in eine musikalische Familie in Shanghai hineingeboren: Seine Mutter ist die bekannte chinesische Geigerin Yu Lina, die durch ihre Aufführung des Violin-Konzertes „The Butterfly Lovers“ berühmt geworden ist. Jian Li begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren und studierte mit Professor Hong Teng am Konservatorium in Shanghai. Er setzte seine Ausbildung am Conservatoire Nationale de Paris bei Pierre Sancan und am Curtis Institute of Music beim legendären Mieczyslaw Horszowski fort, er studierte außerdem Dirigieren bei Jorma Panula.

Jian Li erregte 1981 weltweite Aufmerksamkeit, als er mit 16 Jahren den zweiten Preis beim renommierten Klavierwettbewerb Marguerite Long-Jacques Thibaud in Paris erhielt. Diese Auszeichnung brachte ihm Gelegenheit, in vielen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Deutschland und Großbritannien aufzutreten. Er war auch der jüngste Musiker, der vom chinesischen Staat ausgewählt worden ist, beim historischen Besuch des US-Präsidenten Jimmy Carter in China zu spielen. 1989 war er zudem der erste Chinese vom Festland, der eine Einladung erhielt, in Taiwan aufzutreten.

Als Pianist hat Jian Li in solch berühmten Konzertsälen wie der Avery Fisher Hall und der Alice Tully Hall in New York, im Kennedy Center in Washington D.C., in der Orchestra Hall in Chicago, im Ambassador Auditorium in Los Angeles, im Musikverein in Wien, im Theatre des Champs-Elysées in Paris, in der Suntory Hall in Tokyo, in der Symphony Hall in Osaka und in der Berliner Philharmonie gespielt.

Er war von 1998 bis 2001 Assistant Conductor der New Jersey State Opera. 2000 dirigierte er Verdis „Aida“ in der Shanghai Arena vor mehr als 80.000 Zuhörern in jeder Aufführung. Jian Li war ab 2003 Artistic Director des Hunan Symphony Orchestra; kürzlich wurde er zum Artistic Director und Chefdirigenten der Tokioer Virtuosen ernannnt. Seit 2004 ist Jian Li auch Künstlerischer Leiter des Musicians Emergency Fund in New York.In einem Interview hat Jian Li einmal gesagt: „Ein Musiker muss nicht seinen eigenen Stil ausstellen. Seine Natur ist eng gebunden an die Musik, die er interpretiert. Ein guter Musiker sollte sich auf die Musik und auf die wagemutige Natur des Komponisten konzentrieren. Andernfalls liegt man von Anfang an falsch.“

Foto: © Gregor Willmes

Jian Li zu Gast im C. Bechstein Centrum