Georg Michael Grau

"Die Flügel der Firma Bechstein überraschen mich immer wieder mit ihrer Vielzahl an Klangfarben, und erlauben mir damit in meinen Interpretationen ständig neue Wege zu gehen."

Georg Michael Grau

 

Georg Michael Grau, geboren 1989 in Lauingen/Donau, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Er war Vorstudent bei Karl-Wilhelm Berger in Stuttgart und bei Prof. Elza Kolodin in Freiburg. Nach dem Abitur begann er sein Musikstudium an der Musikhochschule in Freiburg und setzte es in Mannheim fort. Seit September 2013 ist er Student im Studiengang Master of Arts bei Prof. Ian Fountain an der Royal Academy of Music in London. Unterstützung dafür erfährt er durch ein Jahresstipendium des Deutschen akademischen Austauschdienstes (DAAD), sowie das Entrance Scholarship – Maud Hornsby Award und das Grover Bennett Scholarship der Royal Academy. Ferner ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben, von Yehudi Menuhin - Live Music Now, der Christel-Guthörle-Stiftung, der Brahmsgesellschaft Baden-Baden, der Richard-Wagner-Stipendienstiftung des RWV Ulm/Neu-Ulm, des Mendelssohn-Scholarships des DAAD und der Hermine-Klenz Stiftung. 

Solistisch trat Georg Michael Grau mit verschiedenen Orchestern wie z.B. den Nürnberger Symphonikern oder den Münchner Symphonikern in Erscheinung. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er unter anderem im Gasteig, der Münchner Residenz, der Philharmonie Essen (Klavierfestival Ruhr), der Laeiszhalle Hamburg, der Meistersingerhalle Nürnberg, bei den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern u.a. Er ist Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So erhielt er Preise und Auszeichnungen beispielsweise beim 40. Deutschen Musikwettbewerb 2014 in Bonn in der Kategorie Klavier solo und den Förderpreis Klavier der Carl Bechstein Stiftung.

Fotos:  © Lukas Hofstätter

Debüt-CD mit Werken von Beethoven

Debüt-CD mit Werken von Beethoven

Georg Michael Grau erhielt 2014 beim 40. Deutschen Musikwettbewerb den Förderpreis Klavier der Carl Bechstein Stiftung. Im letzten Jahr trat er dann bei zwei Konzerten auf, die von der Carl Bechstein Stiftung gefördert wurden. Und nun legt er seine Debut-CD beim Label TYXart vor, ebenfalls gefördert von der Carl Bechstein Stiftung. Grau spielte auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282 im Kulturstall von Schloss Britz die Sonaten op. 7 und 110 von Ludwig van Beethoven und die "Bilder einer Kindheit" op. 52 und "Ludwigs Alptraum" von Lera Auerbach ein - und nicht nur der Kontrast zwischen dem "Klassiker" und der lebenden Komponistin weiß hier zu begeistern.

Zur Webseite von Georg Michael Grau