Fazil Say

Fazil Say, geboren 1970 in Ankara, studierte zuerst Klavier und Komposition am dortigen Staatlichen Konservatorium, später in Düsseldorf bei David Levine an der Robert-Schumann-Hochschule. 1994 Gewinn der Young Concert Artists International Auditions und Start einer rasanten Karriere, die ihn mit den wichtigsten Dirigenten und größten Orchestern wie dem New York Philharmonic und bedeutendsten Kammermusikpartnern wie Yuri Bashmet zusammenführt.

Fazil Say gastiert heute regelmäßig bei den wichtigen Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Verbier-Festival, dem Klavier-Festival Ruhr. Er ist auch als Jazz-Musiker und Komponist äußerst erfolgreich. Says Diskographie spannt den Bogen von Mozart, Tschaikowsky, Strawinsky bis hin zu Jazz und Improvisation. 2010 war Fazil Say als Artist-in-Residence der Elbphilharmonie Hamburg mit einem einwöchigen Say-Festival zu Gast. Zuvor war er Artist-in-Residence im Théâtre des Champs-Élysées in Paris. Eine weitere Residenz fand 2010 in Meran bei den dortigen Festwochen statt. Eine weitere große Residenz im Konzerthauses Berlin sah zwölf Konzerte mit Fazil Say in der Saison 2010/11 vor. Fazil Say spielt oft auf Bechstein und trat 2003 beim Jubiläumskonzert der Firma in der Berliner Philharmonie auf.

Fotos: © Erika Mayer, C. Bechstein

Zur Künstler-Webseite