Benjamin Moser

Benjamin Moser, geboren 1981 in München, stammt aus einer angesehenen Musikerfamilie. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Michael Schäfer und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig und zählt heute zu den besten Pianisten seiner Generation. 

Benjamin Moser erregte internationales Aufsehen, als er 2007 Preisträger des renommierten Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau wurde. Zusätzlich erhielt er dort den Preis für die beste Interpretation der Musik Tschaikowskys sowie den Publikumspreis. Weitere Preise folgten, z.B. der Erste Preis beim Artur-Schnabel-Klavierwettbewerb in Berlin. Seither gab Benjamin Moser viele Solorezitale und Auftritte mit Orchester.2009 wurde Benjamins Debüt-CD mit Russischer Klaviermusik (Werke von Tschaikovsky, Rachmaninov, Skrjabin, Medtner, Prokofiev) veröffentlicht und erhielt ausgezeichnete Kritiken. 2012 wurde seine zweite CD veröffentlicht, diesmal mit französischer Klaviermusik von Debussy und Ravel. Von Benjamin Mosers Konzerten existieren zahlreiche Rundfunkmitschnitte, zum Beispiel beim BR, beim SWR, beim RBB, beim Deutschlandfunk, bei Radio WQXR New York und anderen. Moser hat einige bemerkenswerte Videos auf Bechstein aufgenommen.

Fotos: © Gregor Willmes

Zur Webseite von Benjamin Moser